EM Bautzen 2024
Am vergangenen Wochenende fand der vierte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im sächsischen Bautzen statt. Insgesamt 31 Fahrer waren in der Klasse Buggy 1600 am Start, das versprach Spannung und Aktion pur.
Das erste Zeittraining endete sehr schnell für Steven, nach 1m war Schluss: Schaden am Antrieb, DNS in Qualy 1. Der Schaden konnte schnell repariert werden und Steven fuhr in Qualy 2 auf P3, weniger als 5/100 Sek hinter P1. Insgesamt lagen die ersten 20 Fahrer innerhalb einer Sekunde pro Runde, das unterstreicht die extreme Leistungsdichte in der Klasse Buggy 1600.
Den ersten Heat am Samstagnachmittag konnte Steven mit einem Start/Ziel-Sieg für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Heat belegte er jeweils P2 und stand somit auf Startplatz 3 für das Semi-Finale B.
Nach einem guten Start setzte sich Steven auf P2, konnte stetig Druck auf den Führenden ausüben aber fand keinen Weg vorbei, ohne unnötiges Risiko im Halbfinale zu riskieren. Dies bedeutete Startplatz 4 für das große Finale. Hier erwischte Steven einen weiteren guten Start, fand am Trio vor sich keinen Weg vorbei vor Kurve eins und ohne weitere Positionswechsel überquerte Steven als vierter die Ziellinie.
Am kommenden Wochenende 06./07. Juli geht es im tschechischen Nova Paka weiter mit Lauf 5, mit über 40 Startern in der Buggy 1600 Klasse verspricht es ein erneutes spannungsreiches Wochenende zu werden.
Stay tuned und drückt die Daumen!
Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 4
Bilder: buchse.de & autokrozar.cz