Platz 3 für Steven - FIA Autocross EM 2016 

An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die letzten Läufe zur FIA European Autocross Championship 2016 in Maggiora (Italien) und St. Igny (Frankreich) statt. Steven ging nach dem Lauf in Ungarn als dritter in die letzten Rennen.

Die Rennstrecken in Italien und Frankreich waren neu für Steven, im letzten Jahr ging er hier noch nicht an den Start. Dem Team war klar, dass es keine leichte Aufgabe sein wird die Platzierung zu halten bzw. um den Titel mitzukämpfen. In Sachen Fahrwerk gab es nochmals ein Upgrade, um hauptsächlich die Starts und die Traktion aus den engen Kurven zu verbessern.

Das Rennwochenende in Italien startete ohne technische Probleme, die Vorläufe konnte Steven mit einem dritten, zweiten und ersten Platz abschließen, nachdem das Setup des Peters Autosport Buggy über das Rennwochenende kontinuierlich verbessert werden konnte. Bei über 40 Startern bedeuteten die Vorlaufergebnisse Startplatz 4 im Semifinale. Nach einem guten Start dann Pech für Steven in Kurve eins: Ein Konkurrent fuhr von hinten über Stevens Auto und er verlor wichtige Plätze. Zu Ende des Rennens konnte Steven noch 3 Plätze gutmachen, es reichte jedoch leider nur für Platz 6, die ersten 5 kommen aber nur weiter ins Finale. In der Meisterschaft konnte Steven den dritten Platz behaupten, jedoch rückten weitere Fahrer enger auf und die ersten beiden Nikodem (CZ) und Tafani (FR) konnten den Vorsprung ausbauen.

Der Finallauf fand im französischen St. Igny (Nähe Lyon) statt. 44 Starter nannten für das letzte Rennen in der Klasse Buggy 1600. Steven kam auf Anhieb gut mit der Strecke zurecht, im freien Training fuhr er gleich auf P3. Den ersten Heat am Samstagnachmittag konnte Steven gewinnen und sich einen Punkt sichern. Der Sonntag fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser: Dauerregen ab Samstagnachmittag ließen die Strecke extrem aufweichen. Im zweiten und dritten Heat fuhr Steven in seiner Gruppe auf Platz 3 und 2. Dies bedeutete Startplatz 3 für das Semifinale. Steven erwischte wie in Italien einen guten Start, wurde aber unglücklicher-weise erneut Opfer eines Start Crashs. Somit wieder keine Qualifikation für das Finale, jedoch reichte das Ergebnis der Vorläufe um sich den 3. Platz in der FIA European Autocross Championship 2016 zu sichern.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Sponsoren & Partner, die diesen Erfolg erst ermöglichten! 

Endstand FIA Autocross EM 2016

Foto: Ralf Hofacker