EM Lauf 2 in Litauen - Technischer Defekt bremst Steven im Finale

Am vergangenen Wochenende 03. – 05. Juni fand der zweite Lauf zur FIA European Autocross Championship in Litauen / Vilkyciai statt. Nachdem dritten Platz aus Seelow machte sich das Team Laubach RACING hochmotiviert auf die Reise.

Die erste Duftmarke konnte Steven dann bereits im Zeittraining setzen, in dem er beim 27 Starter starken Teilnehmerfeld der Buggy 1600 Startplatz 2 herausfuhr, hinter dem Meisterschaftsführenden Rene Mandel. Am Samstagabend dann der erste Vorlauf, welchen Steven souverän gewinnen konnte.

Den zweiten Vorlauf am Sonntagmorgen gewann Steven ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg. Damit hatte er sich bereits vorzeitig für das Semi - Finale qualifiziert. Jedoch gibt es für die 10 Erstplatzierten aus den 3 Heats / Vorläufen bereits Punkte, somit wollte Steven auch den dritten Heat für sich entscheiden, musste sich am Start aber dem Tschechen Vit Nosalek geschlagen geben. Somit erreichte Steven Platz 3 in der Tageswertung und Startplatz 2 im Semi – Final A, welches er dann auch als Zweiter hinter Michael Buddelmeyer beenden konnte.

Auf Startplatz 3 qualifizierte sich Steven somit für das Finale, wo er jedoch bereits beim Reifen aufwärmen ein Problem mit der Kupplung feststellen konnte. Notdürftig konnte noch eine kleine Anpassung vorgenommen werden, aber in Runde 5 auf Platz 4 liegend musste Steven das Auto abstellen und sich am Ende mit Platz 9 zufrieden geben. Unterm Strich bedeutet dies Platz 3 in der Meisterschaft hinter Tafani & Maklouf.

Der nächste Lauf findet nun vom 24. – 26. Juni in der Oberlausitz / Bautzen statt. Am darauffolgenden Wochenende geht es im tschechischen Nova Paka (01. - 03. Juli) beim vierten Meisterschaftsrennen um weitere wichtige Punkte.

Übrigens: Der komplette Rennsonntag wurde LIVE (SPO TV) im Internet übertragen:

Foto: Ralf Hofacker