Race 1 - Germany

Am vergangenen Wochenende (05./06. Mai) startete die „European Autocross Championship“ Saison 2018 im brandenburgischen Seelow. Mit dabei der EM-Vizemeister aus 2017 Steven Laubach. Das Team Laubach RACING startet im Jahr 2018 mit einem neuen Fahrzeug von Peters Autosport in der Autocross EM / Klasse Buggy 1600.

In Seelow waren 32 Fahrer aus ganz Europa in der sehr stark besetzten 1600er Klasse am Start. Das Zeittraining am Samstagmorgen verlief ohne technische Probleme, Steven konnte den fünften Startplatz einfahren. Zusammen mit den Fahrwerksspezialisten Reiger wurden noch Feinabstimmungen am neuen Auto vorgenommen, um das perfekte Setup für die Strecke zu finden. Den ersten Heat beendete Steven auf Platz vier, nach einem kleinen Crash in Kurve eins. Im zweiten Heat verbesserte sich Steven auf Platz drei und gewann schließlich Heat drei mit Bestzeit. Das Semi-Finale stand nun auf dem Zeitplan, hier musste Steven unter die Top fünf fahren um sich für das Finale zu qualifizieren. Vom vierten Startplatz aus erwischte er einen super Start, setzte sich am Kurveneingang neben die Führenden. Jedoch verschätzte sich Steven beim Anbremsen, tuschierte den äußeren Wall und musste alle Fahrzeuge ziehen lassen. Somit nur Platz zehn nach Kurve eins und ein Vorkommen war nur noch bis Platz acht möglich. Kein Finaleinzug beim Saisonauftakt, sehr bitter für Steven und das Team. „Ich habe mich in der ersten Kurve beim Anbremsen verschätzt, bzw. zu viel riskiert. Ich bin sehr enttäuscht, besonders da es mein eigener Fehler war. Aber das passiert auch im Motorsport, jetzt heißt es wieder aufstehen und daraus lernen", kommentiert Steven.

Am 19./20. Mai ist Steven beim Heimrennen zur Deutschen Autocross Meisterschaft in Gründau am Start. Danach findet der zweite und dritte Lauf zur Autocross EM in Lettland (02./03. Juni) und Litauen (09./10. Juni) statt.

 

Bild: Ralf Hofacker

Ergebnisse