Race 8 - Italy

Am vergangenen Wochenende (09./10. September) fand der vorletzte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in Maggiora statt. Nach zwei weniger erfolgreichen Wochenenden in Tschechien und Ungarn hieß es in Italien „Maximum Attack", um noch ein Wörtchen bei der Titelvergabe der Buggy 1600 mitreden zu können.

Am Samstagvormittag stand das Zeittraining auf dem Programm: Steven belegte durch eine bewässerte Strecke nur Platz 8, dies bedeutete Startplatz zwei in Gruppe D. Nach einem super Start in Heat 1 konnte Steven einen souveränen Start-Ziel-Sieg einfahren und insgesamt die beste Laufzeit einfahren.

Am Sonntagmorgen begann der Renntag mit einer wahren „Schlammschlacht": Es hatte die ganze Nacht geregnet, die Strecke war sehr aufgeweicht. Dies konnte Steven jedoch nicht daran hindern den Start zu gewinnen und wieder einen Start-Ziel-Sieg einzufahren. Der dritte Heat lief leider alles andere als optimal: In Führung liegend brach, wie im Finale in Ungarn, eine Antriebswelle an der Hinterachse, somit fiel Steven von Runde zu Runde zurück. In Summe der drei Vorläufe qualifizierte sich Steven sicher auf Startplatz zwei im Semi-Finale A. Dort fuhr Steven einen guten zweiten Platz ein.

Im Finale der Buggy 1600 stand Steven auf P3, neben Nosalek und Urba. Der Litauer Urba hatte einen super Start, Steven konnte sich gegen Nosalek durchsetzen und übte 7 Runden lang Druck auf ihn aus, konnte ihn aber in keinen Fehler drängen. Urba gewann somit knapp vor Steven und dem Tschechen Vanek.

In der Meisterschaft konnte Steven wichtige Punkte auf Nikodem gutmachen, da Nikodem im Semi-Finale ausgeschieden ist. Es sind noch Maximal 35 Punkte zu vergeben, Steven hat 17 Punkte Rückstand auf Nikodem und 5 Punkte Vorsprung auf den Dritten Vanek. Das Finale am kommenden Wochenende in Frankreich St. Igny verspricht sehr spannend zu werden!

Bild: Cora Kandels

Meisterschaftsstand

Facebook - Laubach RACING