Race 7 - Hungary

Am vergangenen Wochenende 26./27. August fand der siebte Lauf zur FIA European Autocross Championship im ungarischen Nyirad statt. Als Tabellenzweiter der Buggy 1600 ging das Team Laubach RACING ins Rennen mit dem Ziel die Führung der Tabelle wieder zu übernehmen, welche sie nach dem tschechischen Lauf in Prerov an Petr Nikodem abgeben mussten.

Das Qualifying am Samstagvormittag lief nach Plan: In Teil eins war die Strecke nass, Steven kam nur auf P10. Im zweiten Training dann eine trockene Strecke und P1. In Summe aus beiden Trainings kam Steven auf P2, eine sehr gute Ausgangsposition. Den ersten Heat am Samstagnachmittag führte Steven souverän an, bis das Rennen kurz vor Schluss angebrochen wurde aufgrund eines Unfalles. Beim Re-Start führte Steven erneut das Feld an, bis der Motor beim Anbremsen auf die Spitzkehre ausging. Es kam zu einer Kollision, wobei die Aufhängung hinten brach. Glücklicherweise konnte Steven noch den zweiten Platz ins Ziel retten.

Am Sonntagmorgen folgte Heat zwei. Nach einem guten Start reihre sich Steven hinter Vit Nosalek ein. Noch in Runde eins verlor Steven die Front Haube, wobei anschließend ein Stein die Sicherung der Servolenkung beschädigte. Somit konnte Steven keinen Angriff mehr wagen und fuhr den zweiten Platz sicher nach Hause. Im dritten Heat musste Steven noch einmal alles geben: Nach einem fairen Kampf mit Vit Nosalek konnte Steven die Führung übernehmen und einen klaren Laufsieg einfahren. In Summe fuhr er ebenfalls die schnellst Laufzeit der Buggy 1600 in Heat drei.

Nun folgten die Finals, wo Steven in Semi B auf P2 am Start stand. Nach einem guten Start musste sich Steven hinter Vanek einordnen, danach kam es leider zu einer Kollision in Kurve eins und die Lenkung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Somit waren keine großen Attacken mehr möglich, Steven fuhr einen sicheren Platz drei ein um sich somit für die zweite Startreihe im Finale der besten 10 zu qualifizieren. Finale: Die beiden Tschechen Nikodem und Vanek sowie der Deutsche Lange standen in Reihe eins. In Reihe zwei Hanneken und Steven. Der Start erfolgte und Steven konnte gleich Plätze gut machen, befand sich nach Kurve drei bereits auf P3 hinter den beiden Tschechen. Dann leider der Rückschlag, beim Beschleunigen brach ein Antriebswellengelenk an der Vorderachse. Steven fiel von Runde zu Runde zurück, denn auch an der Hinterachse brach eine Antriebswelle. Somit musste Steven den Tschechen P1 & P2 kampflos überlassen und beendete das Finale nur auf P10.

Das Team hat nun wichtige Punkte um den Titelkampf der Meisterschaft verloren und befindet sich aktuell auf Platz zwei, es stehen jedoch noch zwei Rennen aus und nun heißt es „Maximum Attack", um noch eine Chance auf den Titel zu haben. 70 Punkte sind noch zu vergeben, Daumendrücken das bei den letzten beiden Rennen alles hält!

Bild: autokrosar.cz

Meisterschaftsstand