Race 6 - czech Rep.

Am vergangenen Wochenende fand der sechste Lauf zur FIA European Autocross Championship im tschechischen Prerov statt. Steven ging als Meisterschaftsführender der Buggy 1600 ins Rennen, vor den Tschechen Petr Nikodem und Milan Vanek.

Am Samstagmorgen startete das Rennwochenende mit dem offiziellen Zeittraining, welches Steven mit P1 beenden konnte und somit auf der Pole Position für Heat 1 stand. Neben Petr Nikodem und Marvin Holzleitner konnte Steven den ersten Heat auf P2 beenden, knapp hinter Nikodem.

Im zweiten Heat touchierte Steven leider einen Wall an der Innenseite der Strecke beim Versuch Nikodem zu überholen und es brach die Lenkung. Das bedeutete den letzten Startplatz für den dritten Heat. Nach einem sehr guten Start konnte sich Steven von P8 auf P3 vorfahren. Dies bedeutete Startplatz vier für das Semi Finale B, für das sich die besten 20 Fahrer (A: 10 & B: 10) qualifizieren.

Nach dem Start zum Semi Finale kam es leider zu einer Startkollision in Kurve zwei, wo Steven auf den letzten Platz (P10) zurückfiel. Im Laufe des Rennens konnte Steven nur noch auf P7 nach vorne fahren, was nicht für den Einzug in das Finale reichte. In der Meisterschaftstabelle fällt Steven auf Platz zwei hinter Nikodem zurück.

Jetzt heißt es nach vorne schauen, es sind noch drei Rennen zu fahren und viele Punkte zu vergeben. Am kommenden Wochenende geht es im ungarischen Nyirad weiter.

Bild: snellefoto.nl

Meisterschaftsstand