Race 9 - France

Am vergangenen Wochenende (16./17. September) fand der letzte Lauf zur FIA European Autocross Championship im französischen Saint Igny de Vers statt. Steven ging als Zweiter der Meisterschaft ins Rennen, von Platz eins bis drei war noch alles offen.

Im Zeittraining am Samstagvormittag konnte das richtige Setup für das Wochenende noch nicht gefunden werden, nur Startplatz 12 war das Ergebnis. Im ersten Heat stand er neben Vanek und Nosalek, hatte einen super Start und konnte einen sicheren ersten Platz einfahren.

Für den Sonntag waren Regenschauer gemeldet, der zweite Heat konnte aber noch im trockenen gefahren werden. Hier startete Steven wieder sehr gut, verschaltete sich leider kurz vor Kurve eins und musste sich hinter dem schnellen Franzosen Damien Crepeau einreihen. In der letzten Kurve konnte er noch einmal angreifen, setzte sich neben Crepeau und gewann knapp Heat 2. Nach der Mittagspause folgte Heat 3. Nach starkem Regen war die Strecke sehr aufgeweicht, jedoch konnte Steven einen klaren Start-Ziel-Sieg einfahren mit Laufbestzeit der Buggy 1600. In Summe der drei Heats belegte Steven Platz zwei hinter einem stark fahrenden Petr Nikodem.

Nachdem der Regen aufhörte, folgten als Highlight des Tages die Finals. Um noch eine Chance auf den Titel zu haben, hätte Nikodem im Semi Finale ausscheiden müssen, er gewann jedoch das Semi A und stand somit bereits als neuer Europameister fest. Steven konnte das Semi B aus der Pole Position ebenfalls gewinnen, hatte jedoch ab Runde drei Getriebeprobleme und konnte nicht mehr schalten. Im Fahrerlager angekommen dann die Enttäuschung: Das defekte Getriebe hatte ein Loch im Motorblock verursacht, somit war kein Start im Finale mehr möglich obwohl Steven für Startplatz zwei neben Nikodem und Vanek qualifiziert war. Die Zeit zum Motortausch war zu kurz, Steven musste das Finale als Zuschauer verfolgen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle dem neuen Europameister Petr Nikodem. Steven ist neuer Vize Europameister und Milan Vanek auf Platz drei der Meisterschaft. Das Team Laubach RACING bedankt sich recht herzlich bei seinen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung in der Saison 2017!

Videos und Bilder gibt es unter:

Facebook - Laubach RACING

Bild: Cora Kandels

Meisterschaftsstand