Race 1 - Germany

Am vergangenen Wochenende (11./12. Mai) fand der Saisonauftakt zur FIA European Autocross Championship im brandenburgischen Seelow statt. Das Team Laubach RACING mit Fahrer Steven Laubach ging hochmotiviert in das Rennwochenende, welches am Samstagmorgen mit den Warm-up begann.

Anschließend folgte das Zeittraining, hier konnte Steven einen guten dritten Startplatz für den ersten Heat herausfahren. Am Samstagnachmittag folgte Heat eins: Nach einem super Start setzte sich Steven gleich an die Spitze des Feldes. Jedoch wurde das Rennen nach zwei Runden aufgrund eines Unfalles abgebrochen und es folgte der Re-Start. Hier ging Steven davon aus, dass er einen Fehlstart verursacht hätte, ging deshalb von Gas, jedoch wurde der Lauf nicht abgebrochen und Steven musste das Feld von hinten aufräumen und wurde noch zweiter in seiner Gruppe.

Am kalten aber trockenen Sonntagmorgen stand Heat zwei auf dem Zeitplan, welchen Steven souverän mit einem Start-Ziel-Sieg beenden konnte. Den Start zum dritten Heat gewann Steven ebenfalls, jedoch wurde der Lauf wiederum aufgrund eines Unfalles abgebrochen. Das hieß erneut Re-Start, jedoch kam es leider schlimmer als in Lauf eins: In der ersten Kurve wurde es sehr eng und Steven blieb innen am Erdwall hängen und überschlug sich. Das Rennen wurde sofort abgebrochen und Steven konnte unverletzt aussteigen. Das Auto hatte jedoch an der Vorder- / und Hinterachse einen Schaden davongetragen, was Steven aber nicht an einen Re-Start hinderte. Mit weidwundem Auto schaffte es Steven den dritten Heat noch auf Platz zwei zu beenden.

In der Mittagspause machte das Team einen super Job und reparierte die Schäden des Überschlages, sodass Steven wieder mit einem perfekt vorbereiteten Auto ins Semi-Finale von P2 starten konnte. Er bedankte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg und qualifizierte sich somit auf Startplatz zwei im Finale.

Steven erwischte einen super Start ins Finale, beschleunigte die Tschechen Nikodem und Vanek aus und bog als erster in Kurve eins. Wie bereits in zwei Vorläufen kam leider erneut die rote Flagge: Rennabbruch, Patrick Krüger hatte sich heftig überschlagen. Das bedeutete wieder Re-Start und Steven war gleich auf mit Nikodem in Kurve eins, kam jedoch leider nur als vierter auf der Gegengeraden zurück. Im Rennverlauf konnte sich Steven noch auf Platz drei verbessern, hinter dem Franzosen Mercier und dem Tschechen Nikodem. Das erste Podium mit P3 der Saison 2019 und wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Lauf Zwei und Drei finden nun am 01./02. Juni in Bauska (Lettland) und am 08./09. Juni in Vilkyciai (Litauen) statt.      

Meisterschaftsstand

 

 

Bild: Cora Kandels