Race 2 - LATVIA

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf zur FIA European Autocross Championship im lettischen Bauska statt. Das Team Laubach RACING machte sich Mittwochabend auf die 1.700 km lange Anreise.

Samstagsmorgens fand bei sommerlichen Temperaturen das Zeittraining statt, indem Steven Platz 9 belegte. Damit war man noch nicht zufrieden und änderte das Setup des Autos. Im zweiten Zeittraining versuchte Steven seine Zeit zu verbessern, blieb in einer sehr schneller links Kurve in einem Loch hängen und schlug sehr heftig in die Betonbarriere ein. Steven konnte zum Glück unverletzt aus dem Auto aussteigen, was jedoch deutlich beschädigt war. An einen Start im ersten Heat am Samstagnachmittag war nicht zu denken, da der Schaden leider zu hoch war.

Am Sonntag war das Auto wieder einsatzbereit und Steven konnte vom letzten Platz auf P5 nach vorne fahren. Im dritten Heat erwischte Steven einen guten Start, und verbesserte sich auf Platz vier. Nach drei Runden dann die Enttäuschung: Durch den Einschlag am Samstag wurde auch der Antrieb in Mitleidenschaft gezogen und die Antriebskette löste sich. Somit ein weiterer Ausfall und damit das Aus für das Wochenende in Bauska.

Sehr bitter aufgrund der tollen Arbeit des Teams, welche das Auto nach dem Einschlag wieder repariert hatten. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Paul Peters, ohne ihn wäre ein Start in Heat zwei bzw. ein Weiterfahren am Rennwochenende überhaupt nicht möglich gewesen.

Nun geht es am kommenden Wochenende im litauischen Vilkyciai (08./09. Juni) zum dritten Lauf der Autocross EM, mit hoffentlich mehr Glück und vielen Punkten für die Meisterschaft! 

Meisterschaftsstand

Bild: Tomas Nemec