Race 4 - Germany

Am vergangenen Wochenende (29./30. Juni) fand der vierte Lauf zur Autocross EM 2019 in der Oberlausitz statt. Das zweite Heimrennen in Deutschland sollte Steven wieder mehr Glück bringen, bei 29 genannten Startern in der Klasse Buggy 1600.

Das Zeittraining am Samstagmorgen verlief nicht ganz optimal, aufgrund eines Unfalles eines Konkurrenten konnte Steven keine richtig Schnelle Runde fahren und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. Nachmittags folgte Heat 1, indem Steven dritter wurde.

Der Sonntag versprach wieder Heiß zu werden, knapp 40 Grad verlangten den Fahrern und dem Team alles ab. Den zweiten Heat beendete Steven ebenfalls auf Platz drei, womit man nicht zufrieden war und daraufhin das Setup des Autos veränderte. Nach der Fahrervorstellung folgte der dritte Heat, indem sich Steven auf Platz zwei verbessern konnte. In der Tageswertung, der Summe aus drei Heats, belegte Steven Platz sechs und somit den dritten Startplatz im Semi-Finale B.

Hier traf Steven auf den Meisterschaftsführenden Franzosen Mercier und den Deutschen Holzleitner. Nach einem super Start setzte sich Steven an die Spitze des Feldes und konnte einen sicheren Start/Ziel-Sieg einfahren, was Startplatz zwei für das Finale bedeutete. Neben dem auf P1 stehenden Wibbeler und dem amtierenden Europameister Nikodem auf P3 stand Steven auf P2 in Reihe eins. Nachdem Start musste sich Steven hinter Nikodem und Wibbeler einreihen und die führenden Drei sprangen hintereinander in Richtung der Doppel-Links am höchsten Punkte der Strecke: Beim Einlenken merkte Steven, dass er am Heck des Autos gedrückt wurde und konnte einen Dreher nicht mehr verhindern. Er stand vor der Leitplanke und das Feld zog an ihm vorbei, das Aus und ein Podiumsplatz ade, sehr bitter.

Nun geht es am kommenden Wochenende ins Tschechische Nova Paka (06./07. Juli), wo über 50 Teilnehmer in der Klasse Buggy 1600 genannt haben. Positiv ist, dass der Speed stimmt jedoch das Glück momentan nicht ganz auf unserer Seite ist. Keep Racing!

Meisterschaftsstand

 

Bild: JoRö