Race 6 - France

Am vergangenen Wochenende stand der sechste Lauf zur FIA European Autocross Championship im französischen Saint Georges de Montaigu statt. Insgesamt war die Klasse Buggy 1600 mit 48 Startern am stärksten besetzt.

Das Zeittraining verlief ohne Probleme, jedoch musste Steven in Training eins im nassen fahren und kam in Training zwei auf P6. In Summe nur ein Startplatz in Reihe zwei für Heat 1. Beim Start zum ersten Vorkauf konnte sich Steven gleich nach vorne kämpfen und machte fünf Runden lang Druck auf den Führenden, fand jedoch keinen Weg an ihm vorbei zu kommen. Somit P2 in Heat eins und eine gute Ausgangsposition für den Sonntag.

Bei sommerlichen Temperaturen startete der Rennsonntag mit dem zweiten Vorlauf. Von Startplatz zwei ging Steven ins Rennen, erwischte einen guten Start und folgte dem führenden Franzosen, fand leider ebenfalls keinen Weg an ihm vorbei. Das bedeutete erneut Platz 2. Der dritte Vorlauf verlief leider anders als erwartet: Nach einem mäßigen Start wurde Steven in eine Kollision verwickelt, wobei die Lenkstange gebrochen ist, DNF. In der Tageswertung belegte Steven den 11 Platz. Für das Semi-Finale bedeutete das Ergebnis Startplatz sechs in SF A. Die besten fünf kommen nur weiter ins Finale, jetzt hieß es Daumen drücken: Steven konnte sich zwei Plätze verbessern und fuhr einen sicheren vierten Platz ein, was für das Finale einen Startplatz in der dritten Startreihe (P8) bedeutete. Nach einem guten Start konnte Steven gleich zwei Positionen gutmachen und im Rennverlauf einen weiteren Konkurrenten überholen. Er machte bis Rennende Druck auf den Viertplatzierten, musste sich aber mit Platz fünf als Zieleinlauf zufriedengeben.

„In Summe bin ich zufrieden mit dem Wochenende. Wir haben das maximale rausgeholt, Platz 5 bei 48 Teilnehmern ist gut. Speziell in der Tageswertung haben wir Punkte liegen lassen, bedingt auch durch den Ausfall im dritten Heat. Wichtig ist das ein Aufwärtstrend zu sehen ist, der Speed stimmt und somit blicke ich optimistisch und voller Motivation auf die verbleibenden drei Rennen in Tschechien (24./25. August), Frankreich und Italien (14./15. & 21./22. September)", fasst Steven das Rennwochenende zusammen.

Meisterschaftsstand

Bild: Marnic Meeuse