Final DM - Germany

Am 16./17. Oktober ging Steven Laubach beim letzten Rennen der Deutschen Autocross Meisterschaft im heimischen Gründau an den Start. Nachdem die EM-Saison 2021 vorzeitig beendet wurde und sich das Team bereits auf 2022 konzentriert, konnte Steven beim letzten DM Lauf ein paar neue Teile testen und das mit Erfolg!

Bereits im Zeittraining zeigte Steven der Konkurrenz deutlich, welches Ziel er an diesem Wochenende verfolgt: Mit knapp einer Sekunde Vorsprung auf P2 holte sich Steven die Pole – Position und legte einen wichtigen Grundstein für einen Sieg an diesem Wochenende. Alle drei Vorläufe verliefen ohne Probleme, zweimal Start-Ziel-Sieg in Vorlauf 1 und Vorlauf 2. Den Start zum dritten Vorlauf gewann Buddelmeyer, jedoch setzte sich Steven gleich in Kurve 2 daneben und überholte ihn. Somit gewann Steven alle drei Vorläufe, Pole – Position für das große Finale am Sonntagnachmittag.

Steven wusste, dass mit steigender Asphalt Temperatur seine Chancen den Start zu gewinnen kleiner wurden, da Buddelmeyer einen leistungsstärkeren Super Buggy an den Start brachte und beide Klassen (Buggy 1600 & Super Buggy) an diesem Wochenende in der DM zusammengelegt wurden. 

Das Finale: Steven verlor den Start nur knapp gegen Buddelmeyer, setzte sich aber sofort dahinter auf P2. Leider musste sich Steven aufgrund wieder auftretender Schaltprobleme von zwei weiteren Konkurrenten nach dem Start überholen lassen. Nach einer Aktion reichen Aufholjagt setzte sich Steven in der vorletzten Runde auf P2 und fuhr zum Angriff auf Buddelmeyer, fand in der letzten Kurve jedoch keinen Weg vorbei, ohne eine Kollision zu provozieren. Am Ende ein versöhnlicher zweiter Platz beim Heimrennen in Gründau und eine gute Vorbereitung für 2022.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Hauptsponsoren Peters Autosport, Baumgartner Pneumatik, MTK GmbH sowie dem ADAC Hessen-Thüringen. Wir werden in der Saison 2022 gestärkt zurückkommen!

Bilder: Ralf Hofacker

Alle Ergebnisse gibt es auf:
Rallycrosstiming > Results