Schlüchtern - Lauf 4

Am bis jetzt heißesten Wochenende des Jahres veranstaltete der MSC Schlüchtern am vergangenen Wochenende des 18./19. Juni den vierten Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft 2022. Am Start mit seinem werkseingesetzten Peters Autosport (NL) Buggy 1600 war Steven Laubach, welcher bei 38 Grad im Schatten einen kühlen Kopf behielt.

Insgesamt starteten 11 Buggys (9 Buggy1600 und 2 SuperBuggy) beim Lauf in Schlüchtern. Darunter neben Steven auch weitere erfahrene EM Piloten wie Michael Buddelmeyer im SuperBuggy. Das Zeittraining lief sehr gut und Steven konnte mit über einer halben Sekunde Vorsprung die Pole-Position für Heat 1 einfahren. Ebenso reibungslos lief Heat 1 am Samstagnachmittag, bei dem Steven einen sicheren Start-Ziel-Sieg einfahren konnte.

Am Sonntagmorgen folgte Heat 2: Leider erwischte Steven keinen guten Start, rutschte auf Platz drei zurück. Im Rennverlauf konnte er sich zwar auf P2 nach vorne fahren, für die Spitze reichte es jedoch nicht mehr und so beendete er auf Platz zwei den zweiten Vorlauf. Um im dritten Vorlauf einen besseren Start zu erwischen passte das Team das Setup des Buggy1600 an, mit vollem Erfolg: Ein weiterer Start-Ziel-Sieg in Heat 3. Das bedeutete Tagessieg der Vorläufe und Startplatz 1 für das große Finale, das Highlight des Renntages. Steven kam sehr gut aus den Startlöchern, musste sich jedoch gegen den 400 PS starken SuperBuggy von Buddelmeyer wehren und zog den Kürzeren, viel auf Platz drei hinter dem sehr gut fahrenden Fürst zurück. Mehrfach zeigte sich Steven neben Fürst, schaffte es leider erst in der letzten Runde an ihm vorbei zu ziehen. Nun hatte Steven nur noch eine 3/4 Runde um an Buddelmeyer vorbeizugehen, was leider nicht reichte und Steven beendete das Finale mit der schnellsten Rundenzeit auf Platz 2.

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren des Team Laubach RACING, welche auch in der Saison 2022 maßgeblich zum Erfolg beitragen und den Sport möglich machen!

Ein paar schöne Impressionen der beiden Renntage in Schlüchtern:

 

  

Bilder: Ralf Hofacker

Alle Ergebnisse gibt es hier --> Camp Company