Saint Igny / Maggiora

An den beiden vergangenen Wochenenden des 17./18. und 24./25. September fanden der achte sowie neunte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in Frankreich (St Igny) und Italien (Maggiora) statt. Nach einer langen Sommer - Babypause war Steven Lauch auch am Start, bereits zwei Siege konnte er in der Saison 2022 in der Klasse Buggy 1600 national einfahren, nun der erste internationale Start der Saison.

Das Rennwochenende in Saint Igny de Vers (FR) startete vielversprechend mit P6 im Zeittraining von insgesamt 39 Startern in der Klasse Buggy 1600. Am Samstagnachmittag konnte Steven von Reihe eins aus einen sicheren zweiten Platz im ersten Heat einfahren. Der Sonntag begann mit dem zweiten Vorlauf, bei dem Steven auf Platz drei zurückgefallen ist. Das Team entscheid sich danach das Setup des Buggys zu verändern, was mit Erfolg belohnt wurde. Den dritten Vorlauf führte Steven bis zur letzten Runde sicher an, leider wurde der Lauf aufgrund eines Unfalles vorzeitig mit der Roten Flagge abgebrochen. Pech für Steven, denn er konnte am Re-Start nicht mehr teilnehmen, da die Betätigung der Kupplung defekt war und die Reparaturzeit vor dem Neustart nicht ausreichte. Dies bedeutete Startplatz 6 im Halbfinale, keine leichte Aufgabe unter die top 5 zu fahren. Steven schaffte es, fuhr sicher auf Platz 4 ins Ziel, somit Startplatz 7 für das Finale. Nach einem guten Start ins Finale und zwei Überholmanöver konnte sich Steven den dritten Platz sichern, Podium in Frankreich!

Dem Team Laubach RACING blieb keine Zeit zum Ausruhen, denn letztes Wochenende ging es direkt weiter nach Italien / Maggiora. Dieses Mal lief das Zeittraining nicht so gut wie in Frankreich, denn Steven konnte keine freie Runde fahren, lief auf einen Konkurrenten auf und erreichte nur Startplatz 11 von 22 Teilnehmern. Zum ersten Heat musste Steven somit aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen und konnte sich auf P3 verbessern. Den zweiten sowie dritten Vorlauf konnte Steven souverän gewinnen, stand somit auf Pole Position für das Semi-Finale B, was Steven ebenfalls gewinnen konnte. Für das große Finale am Sonntagnachmittag stand Steven auf Pole Position, konnte den Start jedoch gegen Kevin Peters nicht gewinnen und wurde nach 7 Runden zweiter hinter dem amtierenden Europameister.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung aus den beiden Wochenenden, zwei Mal Podium mit P3 & P2 auf Top Niveau ist super. Ich möchte ganz besonders meinen Sponsoren danken, welche die Starts überhaupt ermöglicht haben: Peters Autosport (NL), Baumgartner Pneumatik GmbH sowie der ADAC Hessen-Thüringen, kommentiert ein stolzer Steven Laubach.“

 

 

Bilder: Ralf Hofacker

Ergebnisse Frankreich & Italien