EM Vilkyciai 2023

Zeit zum Durchatmen hatte das Team nicht, denn bereits eine Woche später zog der Renntross ins Nachbarland nach Litauen / Vilkyciai (10./11. Juni). Auf der schnellsten Piste im Rennkalender der FIA Autocross EM erwartete das Team viel Action, die Rennen wurden ebenfalls im litauischen TV übertragen.

Das Zeittraining verlief wieder gut für Steven, im Summe beider Sessions Platz 5. Das hieß Startplatz 2 im zweiten Heat, denn aufgrund der Starterzahl von über 20 Fahrzeugen wurden in drei Gruppen gestartet (max. 10 Autos / Gruppe). Mit zwei dritten und einem zweiten Platz qualifizierte sich Steven sicher für das Semi-Finale, indem er bei sehr staubigen Verhältnissen und kaum Sicht nach vorne dritter wurde. 

Die Ausgangsposition für das Finale war wie in Bauska nicht ideal, diesmal sogar nur aus der dritten von vier Startreihen (Startplatz 6). Wichtig war Punkte zu sammeln was nach einem guten Start und viel Schlamm durch vorheriges Wässern jedoch nur bedingt funktionierte: In Kurve zwei und drei wurde Steven durchgereicht und fand bei nassen Bedingungen keinen Weg vorbei. In Summe Platz 10, enttäuschend jedoch weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Am 24./25. Juni startet das Team Laubach RACING nun zum zweiten Heimrennen in Deutschland, in Bautzen. Daumen drücken das es wieder so gut läuft wie in Seelow beim Saisonauftakt.

 

 

 

Bilder: ASK Vilkyciai