Steven gewinnt beim dritten Lauf zur FIA autocross EM in der Oberlausitz 

Am vergangenen Wochenende 24. – 26. Juni fand der dritte Lauf zur FIA European Autocross Championship in Cunewalde (Oberlausitz) statt. Nach dem Kupplungsschaden im Finale in Litauen wurden die Schäden alle behoben und das Team startete gespannt in das Rennwochenende, welches für das Team zu dem „Heimrennen“ zählt.

Bereits im Zeittraining konnte Steven an seine Leistung aus den ersten beiden Rennen anknüpfen: Platz 1 in Quali 1 & knapp geschlagen mit nur 0,04 Sekunden in Quali 2 auf P2 (Petr Nikodem auf P1). Somit stand Steven für den ersten Heat in der Gruppe 2 auf der Pole Position. Leider konnte er diese nicht optimal umsetzten, verlor den Start gegen Buddelmeyer sowie Marty und musste sich nach der ersten Runde auf P3 einreihen. Am Ende konnte Steven noch Sepp Marty überholen und holte sich 2 Punkte (Platz 2) hinter Michael Buddelmeyer.

Im zweiten Heat am Sonntagmorgen ein ähnliches Bild: Buddelmeyer gewinnt den Start und Steven direkt dahinter. Er übte 5 Runden lang Druck aus, fand aber keinen Weg an ihm vorbei. Der dritte Heat sollte perfekt laufen, nachdem Steven den Start vor Nosalek und Peters gewinnen konnte. Sicher fuhr er den Laufsieg in Heat 3 ein und qualifizierte sich somit sicher für das Semifinale. In der Tageswertung belegte Steven Platz 3, welcher bereits mit 8 Meisterschaftspunkten belohnt wird.

Es folgte das Semifinale: In Reihe eins standen Hanneken, Steven und Tafani, gefolgt von Mandel und Peters in Reihe 2. Steven erwischte einen super Start, konnte sich sofort vom Feld absetzen und gewann souverän vor Tafani das Semifinale 1. Michael Buddelmeyer gewann Semifinale 2. Die erste Reihe im Finale teilten sich Buddelmeyer auf Pole mit Steven und Tafani. Nach einem weiteren super Start konnte sich Steven wiederrum sofort an die Spitze des Feldes setzten und diese auch über die 7 Runden Distanz hinten sich halten. Der erste Sieg für das Team Laubach RACING bei der FIA European Autocross Championship war perfekt!

Nun konzentriert sich das Team bereits auf den nächsten Lauf in Nova Paka am kommenden Wochenende. Steven geht als Meisterschaftszweiter hinter Florent Tafani und vor Michael Buddelmeyer an den Start. Es ist also weiterhin Daumendrücken angesagt für das Team aus Hessen.

Foto: Ralf Hofacker