Steven verpasst knapp podestplatz - Rang vier im finale in Nyirad (HU)

Am vergangenen Wochenende fand der siebte Lauf zur FIA European Autocross Championship im ungarischen Nyirad statt. Als Dritter der aktuellen Meisterschaft ging Steven in das Rennen, hinter dem Franzosen Florent Tafani und dem Tschechen Petr Nikodem. Insgesamt 22 Fahrer gingen in der Klasse Buggy 1600 in Nyirad an den Start.

Bei heißen Temperaturen begann der Samstag mit dem freien Training, das Steven nutzte um sich mit der Strecke vertraut zu machen und letzte Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen. Leider trat beim zweiten Trainingsdurchlauf ein Schaden am Allradantriebsstrang auf, welchen das Team jedoch in letzter Sekunde vor dem ersten Zeittraining reparieren konnte. Steven bedankte sich prompt bei seinem Team mit der Bestzeit. Im zweiten Zeittraining wurde die Strecke gewässert, Steven konnte seine Zeit nicht verbessern und wurde noch auf Platz 6 verdrängt. In Summe bedeutete dies Startplatz 2 in der dritten Gruppe, neben Rene Mandel und Michael Buddelmeyer.

Den Start zum ersten Heat gewann Rene Mandel, Steven folgte auf Platz zwei. In der vorletzten Runde wurde Mandel langsamer, Steven konnte vorbeiziehen und gewann. Am Sonntagmorgen folgte der zweite Heat, wo Steven seine Pole Position leider nicht ausnutzen konnte, da er mit Markus Wibbeler kollidierte und sich drehte. Am Ende fuhr er jedoch noch als dritter über die Ziellinie. Für den Nachmittag warnte der Veranstalter vor starken Regenfällen und Sturm. Pünktlich zu Steven´s dritten Heat fing es in Strömen an zu regnen. Auf der nassen Startplatte erwischte Steven einen super Start und konnte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg einfahren. In Summe Platz 3 in der Tageswertung, 8 Punkte für die Meisterschaft.

Das erste Semifinale A folgte im Anschluss: Hier traf Steven das erste Mal am Wochenende auf Florent Tafani. Den Start zum Semifinale A gewann Markus Wibbeler. Tafani ging am Ende Runde 1 in Führung, Steven überholte Wibbeler Ende Runde 2. Die Lücke zu Tafani konnte Steven bis Ende des Rennens schließen und qualifizierte sich als sicherer Zweiter für das Finale.

Finale Reihe 1: Tafani, Nikodem und Laubach. Der Start zum Finale wurde bereits nach 2 Kurven abgebrochen, da 5 Autos in einen Crash verwickelt waren. Nach 5 Minuten dann der Re-start: Nikodem vor Tafani gefolgte von Steven, der in der zweiten Runde seinen Platz bereits an Nosalek abgeben musste und als vierter ins Ziel kam. 18 Punkte für die Meisterschaft.

Jetzt heißt es alles Vorbereiten für die letzten beiden Rennen in Italien (10./11.09. Maggiora) und Frankreich (17./18.09. St. Igny). Alles ist noch offen in der Meisterschaft für Steven, die ersten Drei trennen nur 13 Punkte (bei noch 70 Punkten zu vergeben).     

Aktueller Meisterschaftsstand

Foto: Ralf Hofacker