EM Cunewalde 2023

Am 24./25. Juni fand der vierte Lauf zur diesjährigen FIA Autocross Europameisterschaft im sächsischen Bautzen statt. Top vorbereitet startete das Team um Peters Autosport und Laubach RACING in das Wochenende, was leider letztendlich sehr enttäuschend endete, aber dazu nun mehr.

Mit der Trainingsbestzeit begann das Wochenende perfekt, Pole-Position für Heat 1 war eine super Ausgangsposition: Auf dem Weg zum Vorstart dann die Enttäuschung, eine Dichtung der Kraftstoff Einspritzleiste war undicht und Sprit trat aus. Auf die Schnelle am Vorstart natürlich nicht zu reparieren, ein Start mit auslaufendem Kraftstoff undenkbar und Steven musste zurück ins Fahrerlager geschleppt werden. Did not start (DNS) in Heat 1, leider bereits prägend für den weiteren Rennverlauf.

Am Sonntagmorgen musste Steven somit aus der letzten Startreihe starten, musste ein Mix aus Risiko und Sicherheit finden um keinen weiteren Ausfall zu riskieren aber auch so weit wie möglich nach vorne fahren, was ihm mit Platz 5 nur mäßig gelang. Im entscheidenden dritten Heat wurde Steven dritter, was leider nicht für das Semi-Finale der besten 20 Fahrer reichte. Unglücklicherweise wurde Steven von 32 Teilnehmern 21. Kein Semi-Finale, kein Finale, 0 Punkte. So hart kann Motorsport sein.       

"Positives nehmen wir aus dem Wochenende dennoch mit, nämlich das der Speed stimmt und daran müssen wir nun festhalten und uns weiterhin verbessern.", kommentiert Steven am Sonntag Abend.

Schöner Bericht von Mediasport, mit Steven im Interview ab min. 18:43

 

Bilder: Ralf Hofacker