EM mollerussa 2023

Am vergangenen Wochenende fand der zehnte und letzte Lauf zur diesjährigen FIA Autocross Europameisterschaft im spanischen Mollerussa (bei Barcelona) statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad kämpften knapp 20 Piloten der Klasse Buggy 1600, in der auch Steven am Start war, um die letzten Meisterschaftspunkte.

Der Samstagmorgen begann sehr gut für das Team Laubach RACING, denn Steven konnte seinen Peters Autosport Buggy 1600 auf die Pole Position für den ersten Heat fahren. Eine sehr gute Ausgangsposition, obwohl Steven ein Neuling auf der sehr rutschigen Strecke war, konnte sich jedoch schnell an die beste Linie herantasten. Im ersten Heat kam Steven nach einem guten Start auf Platz 2 ins Ziel, was eine gute Basis für den Rennsonntag bedeutete.

Im zweiten Heat, welcher am Sonntagmorgen gestartet wurde, kam Steven nicht über Platz 3 hinaus und das Team passte das Setup auf der sich verändernden Strecke an, da Grip fehlt. Der dritte Heat lief etwas besser und Steven fühlte sich wohler, was mit Platz 2 belohnt wurde.

Die guten Vorlaufergebnisse bedeuteten Startplatz 2 in Semi Final A. Hier erwischte Steven von ganz außen keinen guten Start, zu lose war der Boden. Nichts desto trotz fuhr Steven vor, profitierte von einem Crash zweier Konkurrenten und sicherte sich P2, ohne unnötiges Risiko einzugehen.

Als Highlight des Renntages folgte das Finale: Ebenfalls aus Reihe eins ganz außen musste Steven ins Finale starten, die Traktion von der Außenlinie war nicht die beste und Steven reihte sich auf P5 ein. In der ersten Runde wurde er von zwei weiteren Konkurrenten überholt und befand sich Ende Runde eins nur auf P7. Dann begann die Aufholjagt und Steven schaffte es durch Überholmanöver und Ausfall zweier Konkurrenten sich zurück auf P2 zu kämpfen. Er musste sich nur dem neuen Europameister Novotny geschlagen geben.

Ein tolles Ergebnis zum Saisonabschluss für das Team Laubach RACING, welches mit Steven als Fahrer im Endergebnis Platz 4 in der Meisterschaft belegte, wohlgemerkt mit 2 x 0 Punkten aufgrund technischer Defekte.

„Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, welche uns über das Jahr technisch, finanziell und beratend zur Seite gestanden haben. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Sport auf internationalem Niveau nicht möglich, vielen Dank“, fasst Steven Laubach stolz zusammen.

Wie es in der Saison 2024 für Steven sportlich weitergeht berichten wir hier gegen Ende des Jahres, stay tuned!

Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 10 (Endergebnis 2023)

Bilder: Daniel Ballarín López